Johnny Hoodoo - Country BluesCountry Blues mit Banjo ist wirklich selten geworden, auch wenn Stars wie Otis Taylor was zur Rettung des Instruments taten. Aus Schottland kommt passen dazu ein schön altmodisches Bluesalbum von Johnny Hoodoo.

Ein wenig kommt man sich in die 30er Jahre zurückversetzt vor, wenn man „Country Blues“ von Johnny Hoodoo anhört: Ein Mann, sein Banjo oder seine Gitarre und die alten Geschichten, die erzählt werden vom Unterwegssein, von den untreuen Frauen, … Blues ganz im Stile von Blind Blake oder Reverend Gary Davis, also im klassischen Piedmont-Style der amerikanischen Ostküste wird einem geboten. Ab und zu kommen auch noch Gospelwurzeln und der harte Rockabilly zum Vorschein. Alles sehr gut – und durchaus meisterlich gespielt. Dabei kommt Johnny Hoodoo aus Schottland. Doch mittlerweile muss man ja nicht mehr generationenlanges Baumwollpflücken im Blut haben, um authentischen Country-Blues zu spielen. Ich kann dieses bei Jamendo veröffentlichte Album nur wärmstens empfehlen.