CoverAls Gitarristin und Sängerin gehört Mary Flowers zu den Stars der amerikanischen Acoustic Music Szene. Auf ihrem neuen Album "Misery Loves Company" spielt sie gemeinsam mit elf Kollegen aus ihrer Heimat in Portland.

Wenn in aktuellen Bluesproduktionen ein Stil für meinen Geschmack unterrepräsentiert ist, dann ist das der Piedmont-Blues von der Ostküste. Diese Kreuzung zwischen Ragtime-Rhythmen und Blues wird ja vielerorts als "Good Timey" verschrieen, als aufgesetzt optimistische Gute-Laune-Musik. Doch vielfach ist das wahrscheinlich nur der Neid derer, die technisch nicht in der Lage sind, diese ausgefeilten Fingerpickings auf der Gitarre zu meistern. So jedenfalls meine unmaßgebliche Meinung. Mary Flower gehört für mich – neben Rory Block – zu den wenigen Frauen, die diesen Stil nicht nur überzeugend spielen können, sondern darin auch ein perfektes Mittel für ihre persönliche Interpretation des Blues gefunden haben. Mit Alben wie "Bridges" hat sie sich in den letzten Jahren in der Szene einen guten Namen erspielt und nicht unverdient auch eine Nominierung als bester akustischer Blues-Act bei den Blues Music Awards erhalten.

"Misery Loves Company" bringt wieder jede Menge feinsten Ragtime und Blues auf ihrer akustischer Gitarre. Doch das Album ist wesentlich mehr. Denn durch die Zusammenarbeit mit so unterschiedlichen Kollegen wie dem Sänger und Bluesharp-Spieler Curtis Salgado, dem Jazz-Pianisten David Frishberg bis hin zu dem Produzenten und Multiinstrumentalisten Colin Linden ist der Piedmont-Blues erweitert worden in die verschiedensten Richtungen. Salgados Harp etwa erdet Muddy Waters' "Hard Day Blues" eindeutig tief im Mississippi Delta. "I'm Dreaming Of Your Demise" wird durch das Piano zu einer swingenden Exkursion in den Jazz. Und "Shake Sugaree" bekommt durch das Akkordeon noch jede Menge Country-Feeling mit auf den Weg.

Wenn Duett-Platten aus solch tiefgehenden musikalischen Begegnungen entstehen, dann sollte es wesentlich mehr davon geben. "Misery Loves Company" ist nicht wirklich elend. Musikalisch brilliant voller Optimismus ist es ein wundervolles Album für alle Fans akustischer Bluesmusik.