Aus dem Staate Washington kommt das Studiodebüt der CD Woodbury Band, die dort seit 2009 den Status eines Geheimtipps hat. Gitarrist/Songwriter CD Woodbury und seine Bandkollegen haben mit „Monday Night!“ ein eingängiges und hörenswertes Stück Elektroblues mit gehörigen Funkdosen eingespielt. Ob damit der Schritt aus dem Status des Geheimtipps gelingt?

Blues und Boogie für die Kneipe nicht nur am Montag

Der Montagmorgen ist normalerweise nicht der schönste Moment der Woche. Und die Montagnacht ist auch nicht viel besser. Außer man kann sie gemeinsam mit Freunden bei guter Musik in der Kneipe seiner Wahl verbringen. Diese Musik braucht genügend Power, um die letzten Müdigkeitsspuren des Wochenendes zu vertreiben. Und sie darf nicht so trübselig sein, dass davon gleich der Rest der ganzen Woche verdüstert wird. „Monday Night!“ passt da ganz gut: Treibende Rhythmen, trockene Texte ohne zuviel Sentimentalität, eine heftige Telecaster spielt den Boogie. Und ab und zu bringt das Saxophon nocht das gewisse Extra hinzu: Die CD Woodbury Band würde gut als Hausband in meine Lieblingskneipe passen. Dann würde ich häufiger mal mit den Mannen über das Leben, die Musik und die Frauen schnacken. Und ansonsten wissend in mein Bier nicken und die Energie im Fußwippen aus mir heraus lassen. Klar, die bösen Frauen sind immer ein Grund für den Kneipenblues – „Mean Old Jenny“ etwa tobt im Boogie durch den Laden und auch die namenlose Frau im Opener „These Blues Keep Me Right Here“, die den Sänger klagend zurückgelassen hat. Darauf noch einen Drink. Diese Montagnacht mit ihrer Mischung aus Melancholie und Party trotz alledem ist empfehlenswert.