Der Groove ist der von James Brown. Und auch der Sound und die Härte gemahnen an den Godfather. Doch Lucky Brown ist ein aktuelles Funkprojekt. Beim Münchner Label Tramprecords erscheint am 26. Juli eine neue Single.

Die Geschichte ist einfach typisch für das Internet. Letztens erhielt ich eine Mail von einem Mann, der gerne mit Nathan Nörgel Kontakt aufnehmen wollte. Als ich dann antwortete, meinte er, Joel Ricci hätte ihm dazu geraten. Mein fragendes Gesicht wurde immer länger. Tobias Kirmayer aus München war der Mailschreiber. Und der ist nicht nur DJ sondern auch Chef des Labels Tramprecords. Und außerdem hat er mit einem Kollegen auch noch Perfect Toy Records. Von beiden Labels konnte ich mittlerweile schon paar Rezensionen hier veröffentlichen.


Doch noch immer wußte ich nicht, wer Joel Ricci ist – und wie er von Nathan Nörgel erfahren hatte. Das klärte sich erst jetzt: Joel Ricci ist unter dem Namen Lucky Brown ein Produzent und Funkmusiker. Und er ist mit meinen Seattler Freunden von Soul Senate befreundet. Und Lucky Brown veröffentlicht seine Singles bei Tramprecords.

Unter dem Namen The Crawdad Farmers erscheint dort jetzt eine neue Single. „Redbeard“ ist dabei wirklich ganz dicht dran am Geiste von James Brown: Die Bläser fungieren eher als Drums mit ihren rhythmischen Einwürfen. Nur das Sax verströmt grandiosen Jazz. Und der Boogaloo-Groove lässt einem einfach keine Chance ruhig sitzen zu bleiben…

Doch wie meint Lucky Brown: In einer Welt, wo es immer mehr Wegwerfmusik und Wegwerfideen ist, ist es ermutigend, mit Leuten zu kommunizieren, die an Dinge glauben, die authentisch, natürlich, real und original sind. Sowohl Lucky Browns Musik – als auch das Engagement von Leuten wie Tobias Kirmayer gehören eindeutig dazu. Und ich kann es kaum erwarten, Lucky Browns erstes langes Album zu hören. Das soll auch demnächst erscheinen…