Der Plattentitel sagt eigentlich schon alles: Das dänische Trio L Wood Joy spielt auf seinem Debüt eine Mixtur aus Boogie, Swing, Jazz und Rock & Roll. Wer dazu nicht tanzt, ist taub oder tot.

Es ist schon schade, dass man von den Bluesszenen in den europäischen Nachbarländern wirklich nur ganz kleine Ausschnitte mitbekommt in der norddeutschen Provinz. L Wood Joy etwa gibt es schon seit 2005. Das Trio (Lasse Skov – p,voc; Jakob Riis – b; Morten Lyngsoe – dr) traf sich damals auf einer Musikhochschule. Jetzt haben sie ihr Debüt veröffentlicht, auf dem sie Klassiker von Professor Longhair oder Ray Charles mit eigenen Songs vermischen, die einen unwahrscheinlichen Spaß verströmen. New Orleans trifft hier auf Rock & Roll und auf Vorbilder wie Jamie Cullum. Obwohl der sich gegenüber Songs wie Make You Feel So Good inzwischen ziemlich alt und verstaubt anhört.

Wer also neues Material für die nächste Swingparty sucht – L Wood Joy sollte man in die nähere Wahl ziehen. Ein sehr gelungenes Debüt.