Ob akustisch oder wie hier mit elektrischer Band: In Großbritannien zählt man die Sängerin und Harpspielerin Katie Bradley inzwischen zu den Künstlerinnen, die man im Blick behalten sollte. Die „Anchor Baby Sessions“ zeigen ihre Interpretation von Bluesklassikern wie „Little By Little“, „Rock Me Baby“ oder „Everyday Have The Blues“ ebenso wie eigene Songs, die sie gemeinsam mit ihrem Gitarristen Dudley Ross geschrieben hat.
 

Warum nur wird dieses Gitarrensolo ausgeblendet? Ein wundervoller Slowblues ist „One Day“, ein Stück, bei dem Katie Bradley sich als Sängerin irgendwo zwischen Blues und Soul präsentieren kann. Faszinierend und spannend – ebenso auch die lyrische Gitarre von Dudley Ross, die irgendwann die Melodie von Bradley übernimmt und beantwortet. Irgendwann steigert sie sich in immer neue Höhen, bis sie ausgeblendet wird. Das ist wirklich schade drum. Dieses Solo hätte ruhig noch länger dauern können!

Es sind gerade die eigenen Stücke von Bradley und Ross, die ich auf diesem hörenswerten Album spannend finde. Das ist lyrisch-melancholischer Blues so richtig für das neblige Novemberwetter vor dem Fenster („One Day“), rhythmischer Blues mit feiner Slide-Gitarre („Long Way from Home“) oder funky Blues mit Orgel („Some Kind of Woman“), bei denen die Sängerin immer ganz im Zentrum steht und nur ihre Harp einsetzt, um die nötigen Akzente zu setzen.

Auch die Cover enttäuschen nicht – bei diesen Songs kann man nicht viel falsch machen. Wenn ich auch noch immer nicht verstehen kann, warum alle Sängerinnen unbedingt ihre Version von „I‘d Rather Go Blind“ aufnehmen müssen. Der Fassung von Etta James ist einfach nichts mehr hinzu zu fügen. Auch „Got My Mojo Workin“ zählt für mich zu den Stücken, die einfach nicht mehr gecovert werden sollten, weil sie einfach zu oft gespielt wurden, um noch irgendeine interessante eigene Fassung davon zu finden. Wobei: Das nach Country klingende Gitarrensolo ist tatsächlich etwas, was bei diesem Song überraschen kann.

Aber ansonsten: Daumen hoch für ein unterhaltsames Bluesalbum von den britischen Inseln! (Erhältlich über www.katiebradleyblues.com)