juanitossoul1Eine der aktivsten Soulbands in Europa dürften die Juanitos aus Frankreich sein. Immer wieder kommen neue Alben von der Band selbst oder von den einzelnen Mitgliedern heraus. Bereits 2003 erschien Soul & Roots Vol. 1 mit der bekannten Mischung von Musikstilen im patentierten Groove. Wenn Mr. Juan an seiner Orgel loslegt und Bob Wizmann seine trockenen Gitarrenlicks dazwischen streut, dann geht es um nichts weniger als um eine wilde Garagenparty mit Soulmusik. Wobei hier nicht der glatt gebügelte Soul a la Motown auf dem Programm steht sondern ein mit Punkattitüde heruntergespielter Mix aus Psychedelic-Rock’n’Roll, Soul, Reggae und Latinrock. Und dies hat eigentlich jede Menge Hitpotential – nicht umsonst zählen die Juanitos etwa auf Jamendo zu den erfolgreichsten Gruppen überhaupt.

Titel wie Sai-k-delic Party, die auf den bei Jamendo veröffentlichten zwei Teilen der Best of zu finden sind, stehen auf Soul & Roots neben mir bislang unbekannten Tanzflächen-Füllern der Extraklasse. Zur Zeit kann man auf der Webseite der Band ein Exemplar des Albums gewinnen, wenn man bis zum 31. Mai einen Kommentar hinterlässt. Und das Album mit dem wie immer reichlich grenzwertigen und trotzdem gut gestalteten Cover im Original ins Regal zu stellen ist immer noch besser, als sich nur kostenfrei die mp3-Stücke herunter zu laden.

Aufgenommen wurde das Album 2003 live im Proberaum der Band. Später hinzugefügt wurden lediglich die Bläser und Hintergrundchöre.