Er kommt eigentlich aus Michigan, lebt aber seit 2001 in der Schweiz. Und dort entstand auch das aktuelle Album des Sängers & Gitarristen John Lyons. „Sing Me Another Song“ ist eine Sammlung eingängiger aber niemals belangloser Lieder zwischen Soulblus und Pop.

Es ist etwas an diesem Album, was mir schon vom ersten Hören an bekannt vorkam: Diese Wärme und unaufgeregte Leidenschaft in den Liedern! Etwas, das mich auch bei Musikern wie Philipp Fankhauser oder Greg Nagy sofort begeistert und gefangen nimmt. Hier sind Stücke eines Songwriters, dem die Stilgrenzen eigentlich vollkommen egal sind. Ob man das Ganze nun als Blues, Pop, Soul oder was auch immer verkauft: Er singt seine Geschichten über den Glauben an das Gute, über gebrochene Herzen, das Warten auf den entscheidenden Wink im Auge des Gegenübers, die Bereitschaft, auf das Glück auch lange zu warten.

Als Sänger hat Lyons etwas einschmeichelndes. Aber seine Gitarre kann zuweilen dazu ganz schön heftige Kontraste setzen. Begleitet wird Lyons, der zuweilen neben der Gitarre auch noch die Bluesharp spielt, von Mattew Savnik (Hammond, p), Simon Britschgi (dr) und Gabriel Spahni (b, back-voc). Ach ja: Marco Jencarelli (Gitarrist und Produzent von Fankhauser) ist für den Mix des Albums zuständig. Und das war genau der richtige Mann. Denn im Geiste sind Fankhauser und Lyons ziemlich eng miteinander verwandt, was ihre Art des musikalischen Geschichtenerzählens betrifft.