CoverDie NDR BIG BAND, eine der etabliertesten europäischen Big Bands, hat es mal wieder geschafft. Mit dem brasilianischem Sänger und Gitarristen JOAO BOSCO entstand im Jahr 2008 eine Platte, die ihresgleichen sucht.

Joao Bosco, der als Songwriter in einem Atemzug mit Antonio Carlos Jobim und Joao Gilberto zu nennen ist, empfand dieses Projekt als ein Wagnis, das aber durchaus gelungen ist.

DIe Arrangements von Steve Gray lassen genug Platz für den 65-jährigen Sänger und seine Gitarre, als auch für die Solisten der NDR BIG BAND. Besonders sticht hier der Tenorsaxophonist und Klarinettist Lutz Büchner hervor, dessen Klarinettensolo über den Standard "Desafinado" einfach keine Fragen offen lässt.

Wer also auf lateinamerikanische Musik steht, und dazu den modernen Sound der NDR Solisten mag, möge sich diese Platte auflegen. Bei mir jedenfalls ist sie in Dauerrotation.