<span style="color: rgb(51, 51, 51); font-family: Tahoma, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 12.1599998474121px; line-height: 15.8079996109009px;">Es ist über 20 Jahre her, seit Bill Wyman seine illustere Karriere als Bassist der Rolling Stones beendete. Nach 31 Jahren an der absoluten Spitze mit den Gassjenjungs der Könige des Rhythm &amp; Blues und Rock &amp; Roll kehrte er den berüchtigten Machtkämpfen den Rücken, die einen großen Teil der Touren ausmachten und den Studiokämpfen den Rücken, um es alleine zu versuchen und seine eigenen Kämpfe auszufechten.&nbsp;</span><span style="color: rgb(51, 51, 51); font-family: Tahoma, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 12.1599998474121px; line-height: 15.8080005645752px;">Doch auch als er noch ein Stone war, arbeitete Wyman schon an Solo-Projekten, hatte er ein geübtes Auge umsichtig auf die Zukunft gerichtet und eine Vielzahl ungewöhnlicher Leidenschaften und Vergnügungen entwickelt: Fotografie und Metalldetektoren, aber natürlich das unvermeidliche Musikmachen haben ihn in den letzten Jahrzehnten beschäftigt. So ist etwa Ian Durys Post-Punk-Klassiker „Je Suis un Rock Star“ beispielsweise ein Song von Wyman.</span>

Zusätzlich hätte auch seine Zusammenarbeit mit den wundervollen Rhythm Kings, der weltweit bewunderten und gelobten Band mit Scharen von Fans ihm allein einen wohlverdienten Platz in der Geschichte der modernen Musik einbringen können.

The Rhythm Kings bilden sich aus einem ständig wechselnden Mix von Topmusikern, die gemeinsam auf Tour und ins Studio gehen und sich weltweit in die Herzen tausender Fans gespielt haben. Zu den Mitgliedern gehörten im Laufe der Jahre etwa Georgie Fame, Alber Lee, Martin Taylor, Terry Taylor, Henry Spinetti, Andy Fairweather Low, Gary Brooker, Mike Sanchez, Geraint Watkins, Beverley Skeete und viele mehr.

Jetzt, nach einer unglaublichen Pause von 33 Jahren steht Bill Wyman vor der Veröffentlichung eines neuen Soloalbums mit altem aber auch neuem Material. „Back To Basics“ ist eine Sammlung von neugeschriebenen als auch bislang ungehörten Songs, die Wyman kürzlich fand, als er sich durch einen Haufen Demos wühlte, die er vor einigen Jahren ungehört zur Seite geräumt hatte. Er erkannte, dass einige von den alten Nummern ein wenig Feinarbeit benötigten und so hat er sie speziell für das gegenwärtige Projekt überarbeitet.

„Back To Basics“, das Ende Juni erscheinen soll dürfte Stones-Freaks und -Geeks ebenso interessieren wie etliche Leute dazwischen.
Wyman, der mittlerweile fast 80 Jahre ist, merkt spöttisch an:

 

„Anfangs dachte ich, ich bin ein wenig alt für sowas. Aber dann dachte ich: All die alten Bluesmusiker haben gespielt, bis sie umfielen. Also, warum probiere ich es nicht einfach …“