Cover

Mit “This Is The Day” hat Ezio sein zweites Album beim deutschen Label Tapete Records vorgelegt. Die zwölf Songs kommen von ihrer Magie einem Konzert des britischen Songschreibers und Gitarristen verdammt nahe. Und sie verströmen bei aller Melancholie und Gegenwartskritik eine Menge Humor.

 

Ezio hat es bislang nicht geschafft, aus dem Status eines Geheimtipps heraus zu kommen. Nach dem vor 15 Jahren bei einem Major veröffentlichten “Black Boot on Latin Feet” folgten zahllose Konzerte und etliche Platten bei kleinen Labels. Doch während vor allem die Konzerte im Duo legendär sind, konnte der britische Songschreiber und Gitarrist auf Platte seine Magie nie wirklich verströmen. Ihr vorletztes Album “Ten Thousand Bars” war so ein Beispiel: Gute Songs, aber in einer langweiligen und überarrangierten Art auf Platte gepresst – das verführte einen Greifswalder zum Vergleich: Hier klingen Ezio so, wie die Lousy Lovers immer haben klingen wollen und nicht können. (Anmerkung: Bei den Lousy Lovers handelt es sich um eine mittlerweile nicht mehr existierende lokale Band, die ein Faible für schöne folkrockende Klänge in der Nachfolge von James Taylor und The Band geschrieben haben.)

Doch jetzt das: A Small Dream ist noch ein recht zahmer Beginn für ein Album. Doch dann rockt sich “This Is The Day” immer weiter fest, steigern sich die Songs hin zu sarkastisch-humoristischen Gegenwartsbeschreibungen, stören selbst Geigen und Bläser bei der Begleitung nicht mehr wirklich. Denn Ezio Lunedei hat mit seinem Gitarrenkollegen “Booga” eine Grundlage gelegt, bei der endlich mal die Energie der Live-Auftritte bewahrt blieb. Und wenn Ezio recht selbstbewußt wenn auch realistisch bemerkt: Ich werde niemals der Boss sein, dann haben wir einen der besten Songs der Platte erreicht: Bruce Springsteen ist großartig! Und “This Is The Day” ist ein Album, was man nicht nur erklärten Fans und Kennern von Ezio empfehlen kann.

{source}
<iframe src=”http://rcm-de.amazon.de/e/cm?lt1=_blank&bc1=FFFFFF&IS2=1&bg1=FFFFFF&fc1=000000&lc1=0000FF&t=wasserprawdad-21&o=3&p=8&l=as1&m=amazon&f=ifr&md=1M6ABJKN5YT3337HVA02&asins=B004301ET4″ style=”width:120px;height:240px;” scrolling=”no” marginwidth=”0″ marginheight=”0″ frameborder=”0″></iframe>

{/source}