Nach 25 Jahren und 13 Alben hat der britische Gitarrist und Songwriter Eddie Martin beschlossen, einen zweiteiligen Karriererückblick zu veröffentlichen. Der erste Teil von „Blues Took Me By The Hand“ widmet sich dem Akustikblues in verschiedenen Besetzungen. Später im Jahr soll als Teil 2 der elektrische Eddie Martin zusammengefasst werden.

Los geht es mit Ragtime-Blues: Der Blues, der Eddie Martin schon als Jugendlicher bei der Hand nahm, ist kein Blues der tiefen Verzweiflung. Dagegen spricht nicht nur das witzige Picking des Gitarristen sondern auch das von Paddy Milner aufs feinste gespielte Klavier. – Ob nun in kleiner Bandbesetzung oder als Solist mit Gitarre und Bluesharp:, ob mit Briten oder Musikern aus Chicago: Eddie Martin hat im Laufe seiner Karriere eine Menge Songs geschrieben und aufgenommen, die mal nach dem Mississippi-Delta, mal nach der Ostküste klingen. Es sind persönliche Lieder, von Liebe und Verlust ebenso wie humorvolle Kommentare über die Welt und die Menschen.

Dieses Album ist eine gute Möglichkeit, einen der wirklich faszinierenden Songwriter aus dem Vereinigten Königreich neu zu entdecken.