„Mit Gänsehaut durch die Jahrzehnte“ nennt der Journalist und Medienwissenschaftler Christof Graf seine umfassende Biografie des Sängers Joe Cocker. Basierend vor allem auch auf zahlreichen über die Jahre geführten Interviews schildert er seine Karriere von den Anfängen in Sheffield über den Woodstock Hype bis hin zum weltweit erfolgreichen Popsänger nach seinem Comeback in den 80er Jahren.

Joe Cocker 20. Mai 1944 † 22. Dezember 2014

Es ist diese Stimme, die sofort für Gänsehaut sorgt, die leidenschaftlichen Ausbrüche und die zärtlich knurrenden Melodien, die man sofort erkennt: Joe Cocker gehört zu den Künstlern, die man schon bei ihrer ersten Note erkennt. Auch mit nunmehr 70 Jahren ist er live noch immer einer der besten Bluessänger, die es in Europa gibt. Angesichts der anhaltenden Popularität und des auch kommerziellen Erfolgs Cockers seit den 80er Jahren ist es erstaunlich, dass es bislang auf dem Markt relativ wenige Bücher über ihn gibt.

Angefangen von der Nachkriegsjugend in Sheffield und den ersten Erfolgen wird hier ein Musikerleben in all seiner Zwiespältigkeit geschildert: Die großartige Musik ebenso wie der lange Kampf gegen Drogen und Alkohol, das Superstardasein nach Woodstock, der Abstieg zum Ex-Star und der Dauergast der Hitparaden mit immer beliebiger klingenden Alben seit den 80er Jahren.

Graf, der neben seiner Tätigkeit als Professor für Medien & Wirtschaft in den letzten Jahren Bücher etwa über Leonard Cohen, Bob Dylan, die Rolling Stones oder „Rock am Ring“ veröffentlicht hat, schildert nicht nur Cockers Leben, sondern versucht gleichzeitig, sich dem Phänomen der Stimme des Sängers und der Magie seiner Auftritte zu nähern. Ergänzt mit zahlreichen Fotos (teilweise aus Grafs eigenem Archiv) und einer umfassenden Discografie ist das eine empfehlenswerte Lektüre nicht nur für Fans.

Christof Graf: Joe Cocker – Die Biografie. Mit Gänsehaut durch die Jahrzehnte
Hannibal-Verlag 2014
Hardcover 240 Seiten
ISBN: 978-3854454458
€ 19,99