Bob_Dylan_in_TorontoWeil er nicht in China auftreten darf, hat Bob Dylan eine Tournee durch Südostasien abgebrochen. Dies meldet der New Musical Express in seiner Online-Ausgabe.

Dylan hatte nach Abschluss einer Tournee durch Japan in diesem Monat Konzerte in Shanghai, Peking, Taiwan, Südkorea und Hong Kong geben wollen. Doch da ihm China die Einreise verweigert habe, seien alle Konzerte abgesagt worden. „China’s Kultusministerium habe uns nicht die Erlaubnis erteilt, Stadion-Konzerte in Peking und Shanghai zu geben, so dass wir keine Alternative hatten, die Pläne für eine Tournee durch Südostasien zu den Akten zu legen“, zitiert der NME eine Äußerung des Promoters Jeffrey Wu gegenüber der South China Morning Post. Gerade die Chance auf Konzerte in China habe Dylan gereizt.

Wu sagte, die Beamten würden immer vorsichtiger, nachdem vor zwei Jahren Björk für Aufsehen gesorgt hatte, als sie „Declare Independence In Shanghai“ gesungen hatte. Im vergangenen Jahr wurden auch Oasis an einer Tournee durch China gehindert, weil sie sich an der „Free Tibet“-Kampagne beteiligt hatten.