Duos für Klarinette und Klavier von Brahms bis Gershwin bietet das Duo Scaramouche auf seinem bei Jamendo veröffentlichten Album Carnet de voyages.

Weinende Klarinetten lösen bei mir schon fast einen Fluchtreflex aus. Zu viele Möchtegerns blasen mittlerweile der geplagten Welt ihre Lesart eines besoffenen Pseudo-Klezmer um die Ohren. Da tut es regelrecht gut, wenn man mal wieder klassische Musik für Klarinette zu hören bekommt.

Wie etwa auf Carnet de voyages vom Duo Scaramouche. Auf der bei Jamendo veröffentlichten Scheibe finden sich acht Stücke in Arrangements für Klavier und Klarinette. Das geht von den Ungarischen Tänzen 1 und 4 von Johannes Brahms bis hin zu Night Club von Astor Piazolla.

Neben der technischen Perfektion der beiden Musikerinnen fällt hier in jedem Ton eine ungeheure Spielfreude auf, die den Kompositionen aber doch ihre Originalität lässt und die Stücke nicht gewaltsam in ein Korsett zwängt. Natürlich sind Anklänge an Tango oder Klezmer zu hören – doch gleichzeitig eben (und noch viel deutlicher) die Romantik eines Brahms und die Lebensfreude eines Emile Cosetto. Das Album ist gerade im Bereich der freien Musik nicht genug zu loben, finden sich doch klassische Werke in hervorragenden Einspielungen hier nicht unbedingt häufig.