Greifswald (rn). Mit Jahresbeginn tritt der Greifswalder Pfarrer an St. Marien, Rudolf Dibbern, das Amt des Superintendenten für den Kirchenkreis Greifswald an.

Der bisherige Superintendent Ulrich Tetzlaff wechselt nach Kiel in den Dienst der Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche und übernimmt dort zum 1.1.2010 die Leitung des Personaldezernats für Pastorinnen und Pastoren.

Rudolf Dibbern studierte von 1968 bis 1973 Theologie in Greifswald und übernahm nach dem Vikariat seine erste Pfarrstelle in Kummerow und wechselte später nach Pasewalk und dann nach St. Marien in Greifswald. Er ist mit der Pfarrerin Elisabeth Dibbern verheiratet und das Ehepaar hat drei Kinder.

Ulrich Tetzlaff studierte Theologie an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität in Greifswald. Nach dem Vikariat arbeitete er in der Kirchengemeinde Brüssow und anschließend in Heringsdorf auf Usedom. Seit dem 1. Mai 2003 ist Tetzlaff Superintendent des Kirchenkreises Greifswald mit einer Pfarrstelle am Dom St. Nikolai in Greifswald. Seit 2003 ist er Mitglied der Landessynode, seit 2005 auch der Kirchenleitung der Pommerschen Evangelischen Kirche und theologischer Stellvertreter des Bischofs. Ulrich Tetzlaff ist mit der Kirchenmusikerin Edelgard Tetzlaff verheiratet und dasEhepaar hat fünf Kinder.

Der Kirchenkreis Greifswald ist der Größte von vier Kirchenkreisen der Pommerschen Evangelischen Kirche mit 35.000 Gemeindegliedern und 35 Pfarrstellen.