LittleMiltonAls Little Milton 1972 „Walking The Back Streets And Crying“ aufnahm, war Blues aus den normalen Radioprogrammen verschwunden. Programmgestalter sowohl bei den Sendern für farbige Hörer (R&B) als auch für die weißen College-Kids (progressive Rockmusik) hatten den Blues verbannt. Und ganz im Gegensatz zu B.B. oder Albert King war Milton ja eh nie so der große Erfolg bei weißen Hörern beschieden. So war auch seinen anderen Singles, die er bis 1974 für Stax aufnahm, auch kein größerer Erfolg beschieden. Einige dieser trotz allem äußerst hörenswerten Aufnahmen wurden erstmals 1981 gemeinsam veröffentlicht.Neben dem Titelsong (ursprünglich die B-Seite von „Before The Honeymoon“, einem wesentlich rhythmischeren – und kürzeren Lied) finden sich vor allem andere Bluesballaden (Somebody’s Tears, Blue Monday), bei denen Milton seine souligen Gitarrenlinien voll ausspielen kann und seine sanfte Stimme um Verständnis fleht. Und es finden sich seine typischen Stax-Soul-Blues-Tracks mit Tanz-Appeal zu fettem Bläser-Sound (Married Woman, Before The Honeymoon). Insgesamt ist diese Platte noch ein kleines Stück besser als die „Original-LP“ „Waiting For Little Milton“ von 1972. Musikalisch unterstützt wurde er von den Memphis Horns und diversen Stax-Musikern.