Zwischen 1968 und 1974 wurde die Welt erstmals wirklich aufmerksam auf Dr. John, diesen einzigartigen Musiker aus New Orleans. Die in dieser Zeit in den USA und dem Vereinigten Königreich erschienenen Singles hat Omnivore Records jetzt auf einem Album zusammengefasst.
 

Ob Rock & Roll, klassischer Rhythm & Blues oder psychedelischer Voodoo-Funk: Songs von Dr. John sind bei aller Vielseitigkeit immer sofort zu erkennen. Und daran hat sich in der 60 jährigen Karriere von Mac Rebenack niemals wirklich etwas geändert. Damals in den späten 60er Jahren waren es zuerst Kollegen wie die Stones, Van Morrison oder Frank Zappa, die auf ihn aufmerksam wurden.

Und daran waren Songs wie das gespenstische „I Walk On Gilded Splinters“, „Loop Garoo“ oder „Mama Roux“ verantwortlich. Oder natürlich der große Hit „Right Place Wrong Time“. Die hat aber wohl jeder Fan schon in seiner Plattensammlung. Was diese Zusammenstellung einzigartig und empfehlenswert macht, sind die unbekannteren Nummern und B-Seiten. Hier spielt Dr. John etwa ein Medley von Huey Smith-Songs oder macht mit seinem „Wang Dang Doodle“ Howlin Wolf Konkurrenz: Wild, heftig und großartig wie auch das ganze Album!