In Großbritannien zählt er seit Jahren zu den beliebtesten Boogie- und Bluespianisten und hat schon mehrfach den British Blues Award gewonnen. Seit 1998 lebt er in Deutschland. Und hier veröffentlicht Steve Big Man Clayton die meisten seiner Alben beim Label Stormy Monday Records. Aus den dort erschienenen Scheiben hat Clayton selbst die Auswahl für seine aktuelle „Best of“ getroffen.
 

Wenn Steve „Big Man“ Clayton an den Tasten sitzt, dann sind da nicht nur klassische Boogiesounds zu hören sondern auch Pianoblues mit einem Geschichtenerzähler an den Tasten oder swingenden und groovenden Rhythm & Blues. Man kann an den 16 Stücken des Albums die Vielseitigkeit Claytons und seine musikalische Entwicklung seit seiner Übersiedlung nach Deutschland nachvollziehen. Und das ist gleichzeitig auch eine gute Gelegenheit, diesen tollen Pianisten erstmals oder wieder zu entdecken. (Stormy Monday Records)