Nachdem 2010 von Warner im Rahmen der „Original Album Series“ schon die wesentlichen Soloalben von Donny Hathaway wieder auf den Markt gebracht worden waren, konnte sich die jetzt veröffentlichte 4-CD-Box ganz darauf konzentrieren, die Musik Hathaways umfassend und nicht nur auf die Hits konzentriert vorzustellen.

So findet man auf der mit „Favorites“ betitelten CD 1 zwar viele der bekannten Songs. Doch werden diese wie etwa bei „The Gettho“ in den Single-Fassungen oder wie bei „Thank You Master (For My Soul“ im promo edit dargeboten, die sich von den Fassungen auf Hathaways Soloalben unterscheiden. Ganz auf bislang unveröffentlichtes Material setzt die zweite CD der Box. Und da finden sich neben harten Soulnummern aus den späten 60er Jahren wie „Never My Love“ (was ursprünglich für The Assoziation ein Megahit war) auch faszinierendes ein 20minütiges Konzert, dass der klassisch ausgebildete Musiker komponiert hat. Andere Stücke auf dieser CD sind eher dem Vollständigkeitswahn der Sammler geschuldet, die unveröffentlichtes Material suchen aus der Zeit, in der Hathaway fast komplett von der Bildfläche verschwunden war. Diese Demoaufnahmen machen klar, dass Hathaway zwar nicht unproduktiv war in jenen verlorenen Jahren. Doch er war meilenweit von seiner Hochform entfernt.

Wie großartig er gerade auf der Bühne war, macht die dritte Scheibe deutlich. Sein 1972 veröffentlichtes Album „Live“ wird nicht zu Unrecht als eines der besten Konzertalben des Soul überhaupt angesehen. Eine ganze Reihe von Konzerten in Hollywood und dem „Bitter End“ in New York war damals dafür mitgeschnitten worden. Aus nicht verwandten Live-Aufnahmen der New Yorker Auftritte wurden die zehn Songs auf „Live At The Bitter End 1971“ ausgesucht. Man erlebt hier einen Sänger zwischen Kanzel und Crooner, der das Publikum von Anfang an in der Hand hat und es ebenso in die Darbietung mti einbezieht wie seine fantastische Band.

CD 4 schließlich widmet sich ganz der Zusammenarbeit mit Roberta Flack. Neben dem kompletten Album „Roberta Flack & Donny Hathaway“ sind auf der Scheibe auch „Back Together Again“ und „You Are My Heaven“ vom 1980 veröffentlichten „Roberta Flack Featuring Donnie Hathaway“ und der Singlehit „The Closer I Get To You“ des Traumpaares des Soul der 70er enthalten.

Zusammen mit dem informativen und äußerst liebevollen Booklet ist „Never My Love“ eine Box, die Fans und Neueinsteiger gleichzeitig ansprechen kann. Bis auf die erwähnten schwächeren Nummern auf CD 3 ist das eine absolut großartige Zusammenstellung, die die Balance zwischen Bekanntem und Unveröffentlichtem hält. Donny Hathaway mag heute anders als Marvin Gaye oder Stevie Wonder weniger im Bewusstsein der Musikhörer sein. Doch ist er wesentlich einflussreicher gewesen auf die Entwicklung gerade der black music, als man sich das als weißer Musikkonsument ohne Hiphop-Interessen vorstellen mag: Zahllose Samples und Bearbeitungen seiner Musik wurden bis in die letzten Jahre hinein veröffentlicht, wie schon ein flüchtiger Blick auf Webseiten wie whosampled.com verrät.