CoverDie Ska-Szene in Valencia dürfte die bunteste in ganz Europa sein. Dirty Soul Riders zählen seit 2006 dazu. Damals hießen sie allerdings noch The Skartarts. "Just Tonight With The Dirty Soul Riders" ist das Debüt unter neuem Namen und bietet neun Songs zwischen klassischem Ska und Soul.

Ich hab es mal wieder gebrochen, das mir selbst gegebene Versprechen, Ska weitgehend zu ignorieren. Diese Entscheidung traf ich vor einiger Zeit weil ich genervt war von den zahllosen Punkbands, die plötzlich glaubten, Ska spielen zu können. Allerdings haben es mir die Dirty Soul Riders leicht gemacht mit diesem Versprechensbruch. Denn was die Truppe auf ihrem Debüt spielt, hat zu keiner Zeit irgendwelche punkigen Gitarrenattacken. Nein, die Songs des Albums klingen wirklich so, wie Ska für mich sein soll – nach einer Mischung aus klassischem Rhythm & Blues mit jamaikanischen Rhythmen. Und das ganze wird mit einer Präzision und Leichtigkeit serviert, dass das Sommerfeeling sofort trotz Herbstwetter ins Gemüt zieht. Highlights sind für mich der Reggae "Princess Guerreres" und das ungeheuer zum Tanzen reizende "Just Tonight". Eine schöne Scheibe, die grad richtig zum Herbstanfang bei mir angekommen ist.