Je größer die Zahl von Autorinnen und Autoren in unserem Magazin wird, desto mehr Vorschläge kommen, wie man unsere Arbeit verbessern kann. Das ist absolut großartig. Denn mit der Zeit entwickelt man doch eine Art Tunnelblick von Monat zu Monat, versucht lediglich, möglichst viele Artikel und Rezensionen zu bekommen. Und man denkt dabei zu wenig über die Zugänglichkeit der Inhalte und ihre Präsentation nach. Und wenn dann Fragen kommen, wie denn die Entscheidung für das jeweilige Album des Monats getroffen wird, muss man jedes Mal neu erklären. So werde ich ab sofort diejenigen Alben, die in der engeren Wahl zum Album des Monats standen, und die durch die Bank weg sehr empfehlenswert sind, nochmals gesondert präsentieren.
 

Bald geht sie wieder los, die jährliche Festivalsaison. Und es fällt schwer, den Überblick zu bekommen, wer wo wann auftreten wird und welche Neuentdeckungen endlich mal den Weg nach Deutschland finden. Wir haben in einem Artikel einige der deutschen Festivals mit ihren Programmen zusammengestellt. Wer mag, kann sich schon mal sämtliche Wochenenden von Mai und Juni dafür frei nehmen …

Sie waren für uns die Überraschung bei der letzten Umfrage zu den besten Bluesalben des Jahres: Die GProject Bluesband aus Bayern bekam für ihr Debüt mehr Stimmen als sämtliche anderen Musikerinnen und Musiker. Da war es höchste Zeit, einmal ein paar Fragen nach Süden zu schicken. Auch mit der nordirischen Sängerin Kaz Hawkins führten wir ein Interview. Und Gary Burnett untersucht den amerikanischen Waffenwahn an Hand des Songs „Five Bullets“ von Anders Osborne.

Es ist ein Zufall, dass beide Texte im Sprachraum sich dem Thema Krieg widmen. Joachim Ringelnatz hat sich in verschiedenen autobiographischen Texten mit seiner Teilnahme am 1. Weltkrieg beschäftigt. Wir haben zur Erinnerung an den Ausbruch vor 100 Jahren das erste Kapitel von «Als Mariner im Krieg» hier aufgenommen. Illustriert wird der Text mit Bildern deutscher und britischer Kriegsmaler mit ihren Eindrücken von den Schlachtfeldern in Europa. Auch in den nächsten Monaten wollen wir mit Texten und Bildern auf diese Katastrophe des 20. Jahrhunderts erinnern.
Das Schicksal von deutschen Soldaten, die gegen Ende des Zweiten Weltkriegs nach Schweden fliehen konnten, bildet den Ausgangspunkt von Michael Pauls Roman «Wimmerholz». Mit Genehmigung des Autors veröffentlichen wir hier Auszüge aus dem 20. Kapitel als Leseprobe.

Geplant waren eigentlich noch weitere Artikel. Doch mal wieder kamen die Rezensionen neuer Alben und die nötige Ruhe für ausführliche Recherchen miteinander in Konflikt. Und anderswo fehlten Fotos oder einfach die Rückmeldung zu einer noch offenen Frage in einem Interview. Aber was solls: Das Interview mit der Mojo Blues Band, ein Beitrag über die Buchmesse in Leipzig und ähnliche Texte sind zum Glück nicht veraltet in den nächsten Monaten. Und da können wir uns dann auch auf ein Interview mit der Tedeschi Trucks Band freuen.

Album des Monats:
John Nemeth – Memphis Grease

Empfehlungen der Redaktion
Big Daddy Wilson Trio – Live in Europe from Bremen to Paris
Dave Moretti Blues Revue – Thats Swing
JoosTVD – I Mimic Me
Mark Harrison – The World Outside
Meena Cryle & The Chris Fillmore Band – Tell Me
The Holmes Brothers – Brotherhood
The KutiMangoes – Afro-Fire
Thomas Stelzer – Fufftsch
Tommy Schneller – Cream of the Crop
Tweed Funk – First Name Lucky