Es war ein großes Jahr für Deep Purple 1972. Die klassische Besetzung hatte sich gefunden und mit „Machine Head“ einen Meilenstein eingespielt. Später kamen dann die Konzerte in Japan, die als „Made In Japan“ Rockgeschichte schrieben. Doch zuvor hatte die BBC die Band für eine Liveaufnahme ihrer Sendereihe „Sounds of the Seventies“ in das Paris Theatre in London geladen. Jahre später wurde dieser Auftritt in immer neuen Varianten auf den Plattenmarkt gebracht. Eine 2012 remasterted Fassung wurde jetzt in der korrekten Reihenfolge auf CD gepackt.
 

Auf dem Programm des Auftritts stand fast das komplette Album „Machine Head“. Wahrscheinlich wurde im Paris Theatre die erste live-Version von „Smoke on the Water“ mitgeschnitten. Und die 22 Minuten „Space Truckin“ waren für die Sendezeit der BBC damals zu viel – und bei Plattenausgaben des Konzerts sorgten sie dafür, dass andere Stücke ausgelassen werden mussten. Bei der jetztigen Ausgabe hat man nicht nur die originale Setlist (inklusve der Zugabe „Lucille“) wieder hergestellt. Erstmals wurden auch die Zwischenansagen drin gelassen, so dass der Auftritt – ganz im Gegensatz zu „Made In Japan“ als fast intimes Clubkonzert herüber kommt.

Ansonsten sind die Unterschiede zu „Made In Japan“ bei den Interpretationen eher marginal zu nennen: Die Band hat hier ihr Bühnenprogramm schon ziemlich genau einstudiert. Und bis zum August haben die Musiker dann ihren perfekten Stand erreicht.