Ist Chris Smither eigentlich der cleverste Texter heutzutage? Wahrscheinlich, und wie diese Retrospektive über die letzten 50 Jahre auf zwei CDs zeigt, war er das auch schon für das letzte halbe Jahrhundert. Mit 25 Liedern, jedes eine zeitgenössische und moderne Reinterpretation seiner eigenen Songs, ist „Still On The Levee“ eine wundervolle Veröffentlichung mit vielen seiner besten Songs:

Lola, Leave The Light On, No Love Today, Seems So Real und das rockende Love You Like A Man (dessen Coverversion von Bonnie Raitt berühmt wurde) – finden sich alle in der Liste.

Die neuen Arrangements basieren stark auf Smithers‘ typischen Gitarren-Picking und dem durch sein Fußstampfen gelegten Shuffle-Rhythmus. Aber sie beinhalten auch mehr Keyboards als üblich und bringen so einen erfrischend neuen Sound in viele der altbekannten Nummern.

Smither ist schwer zu kategorisieren. Immer gibt es deutliche Bluesanklänge bei ihm, während seine Texte intelligent, witzig und gelehrt sind. Wurzeln in Americana und Country sind eindeutig Teil seiner Historie. Für dienjenigen, die diesen Mann noch entdecken können, dient dieses prächtige Album als tolle Einführung in Smither und seine Musik. (Signature Sounds: SIG2066)