Die aktuelle CD von Carmen Souza ist wieder ein Genuß! Frischen World-Jazz von den Kapverden von einer besonderen Frau mit einer hervorragenden Band bietet die CD „kachupada“. 13 Titel laden ein, sich eine gediegende Blaue Stunde zu machen. Allein oder im Team – egal, es macht einfach Spaß. dieser Musik zu lauschen . . . und die schönen Träume kommen dabei ganz von selbst, garantiert!

 

Die Worldmusic bietet viele Facetten, auch dann, wenn sie deutlich mit dem Bereich Jazz verwurzelt ist. Hier kommenden die Wurzeln von den Eilanden der Kapverdischen Inseln, dem westafrikanischen Kontinent vorgelagert und schon seit frühen Zeiten Transitpunkt für Kultur. Carmen Souza ist zwar aktuell in London wohnhaft, aber ihre Wurzeln, ihre Tradition und Talente sind weiterhin diese kleinen Inseln im Meer. Und das ist auch gut so! Denn dieser Reichtum, die Offenheit für Anderes, die Lust an der Begegnung schafft so eine abwechslungsreiche Musik von höchstem Niveau.

Carmen Souza, die natürlich vorrangig mit ihrer charmanten Stimme betört, hat diese Musik im Blut und so gelingt es ihr mühelos, den Hörer außer mit ihrer Stimme auch mit ihrem Spiel auf Piano, Gitarre oder Perkussion zu überzeugen. So bietet sie ihre Geschichten – oder auch Zutaten zum Gericht Kapucha – gemeinsam mit einer gut zusammenspielenenden Band deren Kopf  und ihr kongenialer Partner Theo Pas’cal, außer für’s Spiel auf E- und Kontrabass auch für die überzeugenden Arrangements verantwortlich ist, an. Die übrigen Herren, die für den runden Gesamtklang verantwortlich zeichnen sind Jonathan Idiagbonyo (Klavier), Mauricio Zottarelli (Percussion), Tuche (Gitarre), Nelson Oliviera (Bongos, Backvocals), Jao Frade (Akkordion) und Guto Lucena (Saxophon). 

Carmen Souza erzählt Geschichten aus dem Leben, taucht ein in Melancholie und sprüht voll Lebenslust, getragen von ihren afrikanischen Wurzeln schöpft sie dabei aus einem reichen musikalischen Schatz. Dabei hat mal der Tango die Oberhand, mal seine europäischen Entsprechungen, mal der Broadway, mal der ländliche Marktplatz. Mit ihrer extravaganten Jazz-Stimme lässt Frau Souza Jazzlinien mit kapverdischen Klängen verschmelzen, scatted, umschmeichelt die Melodien. Exotisch, faszinierend und gleichzeitig doch vertraut klingen so auch ihre Versionen der Jazzstandards „My Favourite Things“ oder auch von Parker/Davies „Donna Lee“. Mit viel Einfühlungsvermögen hat Theo Pas’cal verstanden nicht nur diese Melodien für Carmen wundervoll passend zu arrangieren.

Wer sich optisch von den Qualitäten von Carmen Souza überzeugen möchte, der lässt sich einfach mal auf diesen Clip ein: