Single-Cover von AMIGAUpdate 10.12.2011:Es hat über ein Jahr gedauert, ehe mal wieder ein Update dieser Liste möglich wurde. Und da kommt gerade ein Leser aus dem Westen Deutschlands und beschwert sich, dass so wichtige Bands wie Panta Rhei und auch die Hansi Biebl Band nicht auftauchen. Mangels eines konkreten Vorschlags habe ich von beiden die ersten Alben in die Liste aufgenommen. Vielleicht kommt ja jetzt endlich mal wieder etwas Bewegung in die Erinnerungsdiskussion. Mich würde es freuen. Und zu Hansi Biebl werden wir hier auch endlich mal ausführlicher berichten in den nächsten Wochen.

Platten haben ihre je eigene Geschichte. Und bei verschiedenen Hörern werden es immer andere Aufnahmen sein, die hängenbleiben und auch nach Jahren noch im Player landen. Gerade im Bereich der DDR-Musik dürfte das spannend sein. Denn die einzelnen Szenen waren gerade Ende der 80er Jahre ziemlich strikt voneinander getrennt. Wir versuchen trotzdem, eine Liste mit den wichtigsten DDR-Platten in der Erinnerung der Leser zu erstellen. Bislang wurden vier Vorschlagslisten in die Liste aufgenommen. Die Reihenfolge ist zur Zeit natürlich noch eine völlig willkürliche, da lediglich sechs Alben bislang auf zwei Nennungen kamen.

Hier noch einmal die Regeln, nach denen Ihr Eure Vorschläge als Kommentar oder per Mail einreichen könnt:

  1. Es können Alben (keine Singles oder einzelne Songs, auch keine „Greatest Hits“-Sammlungen oder ähnliches) von Musikern und Bands vorgeschlagen werden, die in der DDR gelebt haben. (Auch wenn Wolf Biermann seine LPs nicht im Osten veröffentlichen konnte, ist er hier richtig. Ebenso auch andere später ausgereiste/ausgewiesene Künstler. Selbst Rammstein würde aufgenommen werden.)
  2. Pro Musiker oder Band darf ein Vorschlag maximal zwei Alben enthalten.
  3. Eine Liste sollte maximal 20 Vorschläge enthalten. Eine Wertung der einzelnen Vorschläge (Platz 1 bis 10) wäre sehr hilfreich.
  4. Für Begründungen, warum eine Platte auf der Liste erscheinen sollte, bin ich sehr dankbar. Auch kurze Rezensionen etc. werden dankbar entgegen genommen.

Ob wir die Liste bei 20 oder 50 schließen, ist noch nicht absehbar. Doch klar ist, dass bei verschiedenen Hörern und Fans ganz verschiedene Platten in Erinnerung geblieben sind. Um die Art, wie die Liste entstanden ist, werden wir auch die Zahl der eingereichten Vorschläge und die Zahl der jeweiligen Nennungen eines bestimmten Albums angeben. Wenn numerierte Listen eingereicht werden, wird die Platzierung auf den Platz in der Liste mit herangezogen.

 

Platz Interpret Album Jahr Stimmen
1 Klaus Renft Combo Renft 1974 2
  Gerhard Schöne Du hast es nur noch nicht probiert 1988 2
  Engerling So oder so 1989 2
  Lift Meeresfahrt 1979 2
  Manfred Krug/Günter Fischer Das war nur ein Moment 1971 2
  Bayon Bayon 1977 2
  Hansi Biebl Band Hansi Biebl Band 1979 2

8

Jürgen Kerth Komm herein 1980 1
9 Gerhard Schöne Menschenskind 1985 1
10 Lutz Kerschowski Vorbei Is Vorbei 1994 1
11 Lutz Kerschowski Weitergehn 1986 1
12 Wolf Biermann Chausseestraße 131 1975 1
13 Hans Eckart Wenzel Stirb mit mir ein Stück 1986 1
14 Ernst Busch Live in Berlin 1960 2010 1
15 Sandow Stationen einer Sucht 1989 1
16 Die Skeptiker Harte Zeiten 1990 1
17 Karussell Das einzige Leben 1980 1
18 Nina Hagen Nina Hagen Band 1985 1
19 Pankow Aufruhr in den Augen 1988 1
20 Engerling Komm vor! 1997 1
21 Keimzeit Irrenhaus 1990 1
22 Jürgen Kerth Gruppe Jürgen Kerth 1978 1
23 Stern Combo Meißen Stern Combo Meißen 1971 1
24 Stern Combo Meißen Weißes Gold 1979 1
25 Klaus Renft Combo Klaus Renft Combo 1971 1
26 Manfred Krug/Günter Fischer Ein Hauch von Frühling 1972 1
27 Reform Reform 1979 1
28 Various Jazz – Lyrik – Prosa 1965 1
29 Reinhard Lakomy Traumzauberbaum 1978 1
30 Dorit Gäbler Dorit Gäbler   1
31 Dorit Gäbler Das ist mein Café   1
32 Reinhard Lakomy Lacky und seine Geschichten   1
33 Gisela May Die großen Erfolge   1
34 Various Heißer Sommer (Soundtrack)   1
35 Chris Doerk & Frank Schöbel Für unsere Freunde   1
36 Helga Hahnemann Jetzt kommt die Süße   1
37 Various Die Rose war rot   1
38 Walter Kubiczeck Heiße Spur (Original Filmmusik)   1
39 Panta Rhei Panta Rhei 1971 1
40 Rolf Kühn Solarius   1
41 Günter Sommer Hörmusik   1
42 Uwe Kropinski Kropinski Solo   1
43 Ernst-Ludwig Petrowsky Live im Völkerschlachtdenkmal   1
44 Zentralquartett Auf der Elbe schwimmt ein rosa Krokodil   1
45 Pascal von Wroblewsky Wroblewsky Donner Klemm   1
46 Stefan Diestelmann Folk Blues Band   1
47 Stefan Diestelmann Folk Blues & Boogie   1
48 Klaus Lenz Fusion   1
49 Sandow Stationen einer Sucht   1