Candye Kane (Foto: Alan Mercer)Vor einigen Jahren war bei der Bluessängerin Candye Kane Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert worden. Aus dem Kampf gegen die Krankheit ging sie als "Toughest Girl Alive" hervor. Doch jetzt ist der Krebs zurück gekehrt. Zum Glück ist die Sängerin inzwischen krankenversichert.

Candye Kane ist eine der Sängerinnen, deren Leben gut Stoff für einen Hollywood-Streifen abgeben könnte. Vom Pin-Up-Girl bis zu einer der wichtigsten Frauen im Blues der Gegenwart würde der Streifen reichen. Und die Musik dazu? Wahrscheinlich swingender Jump-Blues voller Sex-Appeal wie auf ihrem neuen Album "Sister Vagabond". Als Musical war diese Geschichte gerade wieder auf einigen Bühnen zu erleben, als jetzt die erneute Diagnose kam.

"I will meet with my oncologist on Monday and take it from there. In the meantime, I will continue to play as much as music as I can whilst undergoing treatment. I will miss my show tonight, only because the endoscopy has left my throat sore and voice hoarse."

Das schreibt die Sängerin auf ihrer Homepage.

Als sie von der ersten Erkrankung zurück auf die Bühnen gekommen war, meinte sie: "Leute fragen mich, warum ich so hart und viel arbeite, weil ich 250 Konzerte im Jahr gebe. Jeder sagt, ich solle zu Hause bleiben und nach dem Kampf gegen die Kranheit relaxen. Aber Musik ist mein Leben und dieser Krebs ist eine Krankheit, die man zumeist managen kann. Ich werde auch weiterhin so viel arbeiten wie ich kann weil ich weiß, dass das Leben zerbrechlich ist. Ich würde gerne auf der Bühne sterben während ich das tue, was ich liebe so wie Country Dick Montana oder Johnny Guitar Watson."