birdsnbatteriesMan hat die kalifornische Band schon mit Neil Young verglichen. Oder mit David Bowie. Mit ihrer aktuellen EP Up To No Good präsentieren sie ihre Version von Electro-Funk meets Brian Eno.

Als Neil Young vor Jahren den Synthesizer für sich entdeckte, kamen Alben wie Trans heraus, mit denen er seine alten Fans gewaltig vor den Kopf stieß und auch kaum neue dazu gewann. Heute allerdings gibt es Leute, die gerade diese Electro-Alben als Inspirationsquelle für sich ansehen. Und es gibt Bands wie etwa Birds and Batteries aus San Francisco, die einen eigenen Weg vom Americana-Rock hin zum Electro-Pop suchen.

Seit ihrem 2005 erschienenen Album  Nature Vs. Nature haben Kritiker sie für ihren psychedelisch angehauchten Stil eines Electro-Americana gerühmt. Jetzt ist mit Up To No Good eine EP herausgekommen, die noch ein Stück weiter geht. Die Stücke dieser Platte klingen jetzt eher nach Bowie mit Beatles-artigen Chorgesängen als Elektro-Funk (andere meinen gar Anklänge an den jungen Brian Eno zu erkennen).

Hier kann man vier Stücke der EP kostenlos herunter laden.