Am 5. Juli verstarb der niederländische Schriftsteller und Übersetzer Gerrit Komrij (Foto) im Alter von 68 Jahren nach langer Krankheit. Er gilt einer der bedeutendsten Gegenwartsdichter der Niederlande. Komrij wurde mehrfach für seine Arbeiten ausgezeichnet – u.a. mit dem P.C. Hooftprijs. 2000 kürten ihn Zeitungsleser zum Dichter des Vaterlands.

Der Autor veröffentlichte mehr als 40 Bücher – seine 1979 veröffentlichte Lyrikanthologie De Nederlandse poëzie van de 19de en 20ste eeuw in 1000 en enige gedichten gilt gar als „Bibel der niederländischen Dichtkunst“ – und zählt damit nebenbei noch zu den produktivsten Dichtern seiner Zeit.

Am vergangenen Freitag verstarb die österreichische Lyrikerin und Exilforscherin Siglinde Bolbecher im Alter von 60 Jahren nach kurzer schwerer Krankheit. Die Gründerin der Theodor Kramer Gesellschaft und des Vereins zur Förderung und Erforschung der Antifaschistischen Literatur war u.a. Herausgeberin des Lexikons der österreichischen Exilliteratur sowie der Buchreihe antifaschistische Literatur und Exilliteratur. Studien und Texte. Außerdem hat sie sich mit dem Frauen- und Männerbild im Nationalsozialismus sowie mit literarischen Arbeiten von Frauen im Exil beschäftigt. Im März diesen Jahres wurde Bolbecher für ihre Verdienst für „Erforschung und Verbreitung österreichischer Exilliteratur“ mit dem Goldenen Ehrenzeichen für besondere Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet.

Der Nachlass des Schriftstellers [[Uwe Johnson]] wird ab kommendem Jahr in Rostock beheimatet sein. Grund hierfür ist der Umstand, dass das Deutsche Literaturarchiv die letzte Rate für den Ankauf des Suhrkamp-Archivs, in dem sich u.a. der Nachlass des Schriftstellers befindet und welches vor knapp drei Jahren für mehrere Millinanen nach Marbach verkauft worden ist, nicht bezahlen kann.{module Erik Münnich}