Aus dem Norden Australiens ist er mittlerweile umgezogen nach Nashville. Und dort entstand auch das aktuelle Album von 8 Ball Aitken namens „The New Normal“. Wobei diese Normalität auch für die fortschreitende Transformation des Songwriters vom Bluesman zum Countrymusiker stehen könnte.

Im Video zur aktuellen Single „Shut The Front Door“ wird 8 Ball mit seiner Band von hübschen Pinup-Girls verprügelt. Und auch der Song selbst versprüht die Art von Humor, die man auch in Filmen von Tarantino oder Rodriguez finden kann. Doch das ist nicht das „Normale“ in seinen aktuellen Songs. 8 Ball Aitken singt heute auch über korrupte Politiker, Gebrauchtwagenhändlerinnen, über miese Jobs mit noch weniger Geld, über das Suchen und Finden von dem Ort, den man Zuhause nennen kann. Gerade hier merkt man den Liedern an, wo die Sympathien Aitkens liegen: Bei denen, die man in der heutigen Zeit gerne übersieht, bei den Menschen, die um ihr Überleben kämpfen müssen und dabei immer in der Gefahr stehen, Hoffnung und Mitgefühl zu verlieren.

Früher nannte man Country auch den Blues des weißen Mannes. Und Aitken singt und schreibt heute genau solche Musik. Mal ist es mehr Blues, mal mehr Country – aber immer sind es großartige Songs! Eine große Empfehlung!