mcferrinKonzerte mit Bobby McFerrin und der Funkband Tower of Power zählen zu den Höhepunkten des Festivals Jazz an der Donau, dass vom 15. bis 18. Juli in Straubing stattfindet. McFerrin wird bei seinem Auftritt mit dem  Chamber Choir of Europe und Roger Treece sein aktuelles Album „VOCAbuLarieS“ vorstellen.

Eröffnet wird das Festival jazzuntypisch am 15. Juli mit einem Sonderkonzert, bei dem die Popband Ich+Ich zu sehen sein wird. Der Rest des Programmes ist dann aber eher dem weiten Bereich des Jazz zuzurechnen.

Der Freitag steht ganz im Zeichen von afrokubanischen und brasilianischen Klängen. So wird die brasilianische Sängerin Paula Morelenbaum gemeinsam mit der  SWR BigBand feat. Joo Kraus Klassiker der brasilianischen Musik zwischen Carlos Jobim, Jorge Ben, Ivan Lins oder Toquinho vorstellen. Doch auch Bearbeitungen von Stücken von Robert Schumann oder Quincy Jones stehen auf dem Programm ihres Konzertes.

Die Traditionen des legendären Buena Vista Social Club pflegt das ORQUESTA BUENA VISTA SOCIAL CLUB. Zu den Neuentdeckungen des afrikanischen Jazz gehören die Ayekoo Drummers aus Ghana. In ihrer Musik mischt die Formation um Yaw Jacob Boamah Tradition mit Moderne, explosive Percussion mit subtilen Flöten-, Xylophon- und Balafon-Klängen.Als ehemalige Schüler des Nationaltheaters Ghana und Mitglieder von dessen renommiertem Jugendensemble „Indigenafrika“ musizieren die sechs blutjungen Musiker bereits seit ihrem neunten Lebensjahr zusammen. Mittlerweile waren sie schon auf rennomierten Festivals wie Montreux zu Gast (wo sie auch gemeinsam mit Joan Baez zu hören waren). 

Den Samstag eröffnet das aus Hamburg stammende Heiko Fischer Quartett. Diese 2006 gegründete Band hat ihren Festivalauftritt beim Finale des bilateralen Nachwuchswettbewerbs JazzPriz im vergangenen Jahr gewonnen. Mit ihrem lässigen Akustik-Jazz und ihren bis ins Detail ausarrangierten und ausgefeilten Stücken bewegt sich das Heiko Fischer Quartett im Spannungsfeld zwischen Modern Jazz und Blues und bedient sich auch Elementen aus Rock und Pop. Am Samstag werden außerdem der kubanische Pianist Roberto Fonseca, die von den kapverdischen Inseln stammende Sängerin Mayra Andrade, die schon seit den 80er Jahren aktive Pop-Jazz-Band Matt Bianco sowie die Funk-Legende Tower of Power auftreten. Die aus dem kalifornischen Oakland stammende Band gehört seit mehr als 40 Jahren zu den besten Gruppen des Genres. Ihre Bläsergruppe hat mittlerweile auf so vielen Alben zwischen Rock (von Little Feat bis Aerosmith), Blues (John Lee Hooker) und Jazz mitgespielt, dass man sie gar nicht alle aufzählen kann. Zu ihrem 40jährigen Jubiläum 2008 veröffentlichten sie erstmals ein Album mit Coverversionen: The Great American Soulbook.
Abgeschlossen wird das Festival am Sonntag mit Auftritten der österreichischen Brassband  MNOZIL BRASS, die Schostakowitsch, Star Wars, Tango, Landler, Stevie Wonder, Polka, Jazz, und Kirchenchoräle als Bläsermusik mit mehrstimmigen Gesang mischen und dem Sänger Bobby McFerrin.