Seinen „Song for Woody“ Song veröffentlichte Bob Dylan auf seiner ersten Platte. Wenzel singt ihn auf dieser Platte, die beim Festival „Musik und Politik“ 2012 in der Berliner Kulturbrauerei mitgeschnitten wurde. Das anlässlich des 100. Geburtstages des Songwriters Woody Guthrie zusammengestellte Programm Wenzels enthält Lieder, die er für „Ticky Tok“ geschrieben hatte neben neuen Textübertragungen aus Guthries Archiv.

Die Bedeutung Woody Guthries als Songschreiber kann man kaum überschätzen. Nicht nur Dylan, Pete Seeger oder in Deutschland Musiker wie Hannes Wader und eben Wenzel sind ohne dieses große Vorbild schwer denkbar. Die Neuentdeckung Guthries setzte vor einigen Jahren mit „Mermaid Avenue“ ein, auf dem Billy Bragg gemeinsam mit Wilco bislang unvertonte Texte aus dem Guthrie Archiv aufnahm. Später wurde dann auch Wenzel eingeladen, aus dem Fundus eine Auswahl für eigene Vertonungen zu treffen. „Ticky Tok“ erschien in zwei Versionen, eine mit den englischen Originaltexten, eine mit seinen Verdeutschungen.

Mit einer Übertragung von Guthries wohl berühmtesten Lied „This Land Is Your Land“ begann Wenzels Konzert. Auch wenn er dieses Lied ursprünglich nicht mochte – oder es ihn nicht interessierte – hat er es jetzt doch übertragen und bezieht das eigentlich auf Amerika gemünzte Lied auf die ganze Welt. Unter den neuen Songs des Programms findet sich mit „Schlag nicht auf mich ein“ beispielsweise ein Lied über gewaltfreie Erziehung. Gerade die Konzer-Atmosphäre mit Wenzels Zwischentexten macht das Album (auch wenn man viele Lieder schon kennen sollte) hörenswert und verdeutlicht nochmals die Aktualität von Guthries Texten. Das Album ist eine Hommage an einen der wichtigsten Liederschreiber des 20. Jahrhunderts, an einen Liederschreiber, der eben auch ein großer Dichter war. Und darin wird er ähnlich wie Dylan noch immer unterschätzt. Denn auch den sehen die meisten noch immer mehr als Songschreiber und viel zu wenig als einen der einflussreichsten Lyriker Amerikas. Und dann gibt es als „Bonus“ noch einen wunderbaren Schlager von Wenzel, sein großartiges „Gebt mir Geld“.