LogoSternau ist mit seinem Kapitän Helmers auf der Jagd nach dem spanischen Piratenkapitän Landola. In der Nähe von Kapstadt hilft ihre Yacht, einen Angriff desselben auf einen englischen Segler zu vereiteln. Als Landola erfährt, dass seine Doppelexistenz als ehrbarer Handelskapitän und gefürchteter Pirat Grandeprise aufgedeckt ist, ergreift er die Flucht. Doch Sternau lässt ihm keine Ruhe.

Im Fortgang des Romantextes wird deutlich, dass Karl May hier zwischenzeitlich den Faden verloren hatte. Denn in einem der folgenden Kapitel stellt sich heraus, dass Sternau Landola doch nicht zu den Westindischen Inseln sondern irgendwo längs der afrikanischen Küste verfolgt haben muss.

Aber das ist mal wieder eine Folge der Produktionsbedinungen des „Romans“: Während die Folgen schon in den Druck gingen, schrieb May einfach wild drauflos, um das regelmäßige Erscheinen absichern zu können. Einen strukturierten Plan gab es für das „Waldröschen“ und ähnliche Romane nicht.

Jedenfallls ist Folge 79 die vorletzte von Abteilung Zwei, Kapitel 2 – Der verlorene Sohn. Sprecher und Produzent war wiederum Raimund Nitzsche.

{phocadownload view=fileplay|id=82|playerwidth=328|playerheight=200|playerheightmp3=30}

 

{phocadownload view=file|id=82|target=s}

 

{phocadownload view=category|id=1|target=s}