hundeСчастливые возможности качелей nennen Псы Вертинского ihr erstes Album bei Jamendo. Doch wer sich hinter der Band verbirgt, das bleibt rätselhaft. Nicht so die Musik: Rock zwischen russischer Schwermut und Walzer. Rockmusik aus Russland findet nicht so häufig den Weg in meine Ohren. Das könnte sich in Zeiten des Internet ja eigentlich verbessern, da sie Erreichbarkeit verbessert ist. Doch es bleibt die Trägheit des satten Deutschen: Was soll ich von dort eigentlich erwarten? Stehen doch die paar wenigen russischen Platten meiner Sammlung seit Jahren ungehört herum. Und außerdem: bei Chansons wie denen von Okudschawa oder anderen, kann sich die russische Seele doch eh besser austoben.

Und so war es zuerst auch das Cover, was mich zu der Platte mit dem wahrscheinlich falsch übersetzten Titel Möglicherweise glücklicher Swing (ich bin für Vorschläge dankbar – mein Russisch ist völlig eingerostet: Псы Вертинского heißt die Band, Счастливые возможности качелей die Platte) greifen ließ – ich bin nun mal ein Fan von Mucha und ähnlichen Jugendstilkünstlern…

Die Musik allerdings passt so gar nicht dazu (auch nicht zu dem Swing…): einfach gestrickte Rockmusik, sehr professionell gespielt und angenehm zu hören. Das könnte auch aus jeder anderen Ecke der Welt stammen, wenn nicht die Sprache wäre. Nur manchmal bricht sich die Schwermut einen Weg, die wir so gern mit der russischen Seele verknüpfen, etwa in dem wunderschönen Walzer 5th Avenue zu Beginn des Albums oder in dem melancholischen  В гитарном шумe.

Schade, dass die Band ihr Profil bei Jamendo noch nicht um Informationen oder Webseiten angereichert hat. Das wäre wichtig für mich, um ein wenig näher zu verstehen, worum es der Band mit ihrer Musik geht.