WP-FundstueckeKlassische Musik – zumindest komplett eingespielte Werke – finden sich eher seltener im Internet. Doch das Bostoner Isabella Steward Gardner Museum macht mit seinem Podcast eine Ausnahme.

Konzertreihen mit Kammermusik in Museen sind nun wahrhaftig nichts seltenes. Doch selten ist es, dass ein Museum  Aufnahmen seiner Konzerte kostenlos per Podcast vertreibt. Bostoner Isabella Steward Gardner Museum tut genau das seit etlichen Jahren. Zwei Mal im Monat kann man von ihnen einen neuen Podcast mit Aufnahmen klassischer Kammermusik herunterladen, die teilweise vom museumseigenen Kammerorchester oder von Gastsolisten eingespielt worden. Im Laufe der Jahre ist auf der Homepage so eine Sammlung von Stücken von Komponisten von Anton Arensky über Bach, Schumann, Vivaldi bis hin zu Anton Webern entstanden, ergänzt um kurze Texte zur Entstehung der Werke.

Update 9.11.:

Quasi zur Erinnerung an die Haltung von England und Frankreich nach der Öffnung der Mauer fand ich beim Tonspion eine nette Datei des Pianisten Florian Uhlich. Er spielt darin Variationen von Beethoven über „Rule Britannia“..,