MCCoverlowresMit Walkin‘ In Memphis hatte Singer/Songwriter 1991 einen absolut zeitlosen Welthit abgeliefert. Am 20. August erscheint mit „Listening Booth: 1970“ ein Rückblick auf seine Lieblingsstücke aus dem Jahr 1970 zwischen Van Morrison, Cat Stevens und CCR.

Produziert wurde Listening Booth von John Leventhal, der unter anderem mit Johnny Cash oder Joan Osborne gearbeitet hatte. Im Studio waren als Gäste beispielsweise India Arie, Aimee Mann und Kristina Train beteiligt.

„Listening Booth: 1970“ bedeutet für Cohn auch eine Regeneration und kreative Erholungsphase, nachdem er vor fünf Jahren in Denver auf dem Weg von einem Konzert von einem Kriminellen mit einem Kopfschuss lebensgefährlich verletzt worden war. Wie durch ein Wunder hatte die Kugel damals nicht die Schädeldecke verletzt und konnte sofort mit einer Operation entfernt werden.

„Ich bin ein Mensch, der die erste Priorität in der Familie sieht. Es ist nicht richtig, Kinder in die Welt zu setzen und dann seine ganze Zeit im Studio oder im Tourbus zu verbringen. Aber die Nacht in Denver zeigte mir wieder, wie wichtig mir auch meine Leidenschaft zur Musik und zu meinem Publikum ist… Jetzt geht es darum, den Künstlern einen besonderen Dank zu widmen, die mein Leben veränderten und mich zu dem machten, was ich heute bin und was ich tue.“

  • Listening Booth: 1970
  • VÖ: 20.08.2010
  • Label/Vertrieb: Membran/Neo-Sony Music