Auch mit ihrem dritten Album bleiben Tweed Funk ihrem Stil treu: „First Time Lucky“ ist erneut eine Mixtur aus funkigem Soulblues und swingendem Rhythm & Blues mit fetten Bläsern. Doch diesmal haben sich die Musiker nochmals selbst übertroffen und agieren mit einem Druck und einer Spielfreude, die selbst bisherige Skeptiker überraschen kann.
 

Pilgerfahrten können hilfreich sein, um die eigenen Sichtweisen zu hinterfragen und neue Ideen zu bekommen. Pilgerfahrten für Blues- und Soulmusiker können entweder ins Mississippi-Delta, nach Chicago oder aber nach Memphis führen. Letzteres Ziel hatten sich Tweed Funk aus Milwaukee für ihr neues Album gesetzt. Und man kann die Band um Sänger Joseph “Smokey” Holman und Gitarrist JD Optekar zu dem Entschluss nur beglückwünschen. Denn hier kam die Idee, ein Album fast komplett live im Studio einzuspielen.

Ob nun Klassiker wie „Knock on Wood“ oder „Let The Good Times Roll“, der deftige Funk von „Sugarfoot“ oder eigene Songs wie das autobiographische „Blues In My Soul“ erklingen: Die Band ist inklusive der Hornsection derartig tight, dass die Verbindung zwischen Hörnerv und Tanzmuskulatur innerhalb von Sekunden geschaltet ist. Musikalisch hat sich Tweed Funk im Vergleich zu den Vorgängeralben nicht wirklich gewandelt. Doch dieses Zusammenspiel, diese umwerfende Energielevel hatten sie bislang noch nicht erreicht. Das ist ein wirklicher Entwicklungssprung für diese tolle Band! Und jetzt alle ab auf die Tanzfläche!