CoverKlassischer Country oder doch eher eine gekonnte Retromixtur aus Westernseligkeit mit Indie-Attitüde? Egal, wenn dabei ein Album wie "Looking for a Fight" von den New Yorker Sweetback Sisters herauskommt. Denn Nostalgie ist manchmal einfach lebensnotwendig. Und Frauenpower im Country-Sound sollte es noch viel mehr geben.

Die verschiedenen Familien in der Countrymusik sind oder waren meist wirklich welche und nicht nur musikalische Lebensabschnittspartnerschaften. Bei den Sweetback Sisters ist das nicht so – auch wenn man das nun wirklich nicht hört, so gut harmonieren die beiden selbsternannten Schwestern in ihren Liedern. Und diese Lieder – ein amerikanischer Rezensent verstieg sich zu der Formulierung: Indigo Girls Meet Sweethearts at the Rodeo – sind wieder ein äußerst humorvoller und einfach hinreißender Beleg dafür, dass konsequente Retro-Musik heute oft die zeitgemäßeste Musik ergibt.

Natürlich gibt es auf dem Album Klassiker von den 50er Jahren bis hin zu den 80ern ("Rattled" von den Travelling Wilburys wird von den Schwestern und ihren vier männlichen Mitstreitern als heftiger Rockabilly entschlackt und verjüngt). Doch die eigenen Songs wie "Too Many Experts" oder der Titelsong sind wahre Kostbarkeiten. Insgesamt ist das – auch hier absolut retrogerecht komplett analog und mit alten Mikrophonen aufgenommen – ein Album nicht nur für Fans von Country-Ladies wie Wanda Jackson.