thembones_crete

Zu viel kann manchmal gerade genug sein. Oder es lässt den Hörer etwas ratlos zurück, wie Them Bones Need Oxygen von der irischen Band Crete Boom mit seiner Mischung aus Irish Folkrock, Blues, Swing und ein wenig Country.

Was tun, wenn man Musik machen will, aber zu viele Stile gut findet? Man könnte den Eindruck bekommen, die irische Band Crete Boom hätte einfach alles, was sie mochte, in einen großen Topf geschmissen und nur wenig verrührt. Denn neben astreinem Bluesrock blitzen plötzlich Melodien der irischen Folklore auf, neben Country bekommt man auch Swing und Rhythm & Blues der klassischen Zeit zu hören.  

Für mich ist das zumindest erst mal spannend, bin ich doch ein erklärter Fan aller dieser einzelnen Zutaten. Und sie werden auch alle mehr als packend umgesetzt. Doch letztlich ist „Them Bones Need Oxygen“ eine nicht ganz überzeugende Mischung geworden. Für ein Album fehlen den 2005/06 entstandenen und erst jetzt veröffentlichten Aufnahmen einfach  übergreifende Linien. Die einzelnen – durchaus sehr guten – Einzeltitel folgen einfach Schlag auf Schlag und lassen die Stimmung des Rezensenten andauernd umkippen: vom zuckenden Tanzfuß, über die nickende Bluesermine bis hin zu einer gewissen Ratlosigkeit nach einem erneuten Umschlag der Stilrichtung. Der Sound – auch wenn die Stücke im Heimstudio produziert wurden – ist ausgesprochen gut. Und so kann man

Das Album ist übrigens schon das dritte bei Jamendo erhältliche Werk der Iren, die es in wechselnder Besetzung schon seit 2005 gibt.