secondhandWas für eine Mischung! Da sind zwischen 16 und 22 schottische Musiker, die sich ab und zu zur Second Hand Marching Band formieren. Und heraus kommt eine Mischung aus folkloristischer Blasmusik und Rock oder Pop oder Dance.

So leicht bin ich nach Jahren des ständigen Musikkonsums ja nicht mehr zu überraschen. Doch diese Schotten haben es geschafft. Das Kollektiv mit dem Namen Second Hand Marching Band besteht aus zahllosen Musikern, die ihr Geld sonst bei anderen (meist schottischen) Bands verdienen. Doch ab und zu tritt die Mammutgruppe eben auch bei Tourneen auf – oder veröffentlicht EPs wie die großartige „A Dance To Half Death“.

Zu hören sind darauf jede Menge Bläser (wie auch anders bei einer Marching Band), Akkordeons und jede Menge Chorgesänge.  Das ist jenseits von New Orleans wahrscheinlich die erfreulichste Bigband-Musik zum Tanzen seitdem das Swing-Revival sich erledigt hat. Und das sage ich bewußt – denn für die zahllosen mit Möchtegern-Zigeunern besetzten Balkan-Brass-Formationen hab ich momentan nicht so viel übrig. Die Schotten zeigen, wie man aus dem verschiedensten musikalischen Einflüssen eine tanzbare und mitreißende Musik macht, die so völlig einzigartig ist.

Und das großartige ist, auf der Webseite kann man sich die ganze EP kostenlos herunter laden.