CoverSalsa und kubanischer Son serviert mit Texten auf Bayrisch? Seit Jahren schon sind Los Dos Y Companeros mit dieser Mischung nicht nur in Süddeutschland sondern selbst auf Kuba erfolgreich. Ihr neues Album heißt "Salsa Guerrilleros".

Der Erfolg des Buena Vista Social Club vor etlichen Jahren nur bedingt überraschend. Denn eigentlich verstand kaum jemand die Texte dieser Schlager aus Cuba. Doch wegen der großartigen Musik war das eigentlich nicht nötig. Selbst auf Bayrisch können Titel wie "Dos Gardenias" noch überzeugen. Den Beweis dafür findet man bei der Salsa-spielenden Dschungelkämpfertruppe aus der Oberpfalz. Los Dos Y Companeros, die sich "Salsa o Muerte" als Motto ihrer Revolution gewählt haben, machen auf ihrem neuen Album "Salsa Guerrilleros" den meist erfolgreichen Versuch, die Salsa ebenso wie den Son heim nach Bayern zu holen. Aus den zwei Gardenien des erwähnten Liedes wird so ein halbbesoffenes Kneipengespräch des Sängers mit seinem vom Liebeskummer gepeinigten Freund. Und aus dem längst schon totgespielten "Quando Quando Quando" wird die Aufforderung an die Geliebte, doch endlich in das passende Gewand zum Ausgehen zu schlüpfen.

Hier in der norddeutschen Region werden wohl nur die wenigsten sofort diese im Kontrast zu den Originalen witzigen Texte verstehen. Doch das ficht die Band um Don Mascon und El Capitain nicht an. Schließlich würden auch nur wenige Leute hierzulande genug Spanisch verstehen. Und musikalisch ist das Orchester eh auf der sicheren Seite: "Salsa Guerrilleros" hat auch unverstanden das Zeug, jeden Saal zum Tanzen zu bringen. Und eine solche Revolution ist nur zu begrüßen.

"Salsa Guerrilleros" erscheint am 27. Januar bei Connector Records, die in Deutschland von in-akustik vertrieben werden. Das hier eingefügte Video zu "Danzn" stammt vom Vorgängeralbum "Kula Sack" und schaffte es in Kuba bis auf Platz 4 der Hitparade.