lucesZwei Freunde mit Gitarren im gemeinsamen Urlaub. Mit dabei die Musik von Nick Drake. Und als Ergebnis entstand ein schönes Album mit ruhigem Folkpop auf Spanisch.

Fran und James, die beiden Köpfe hinter der spanischen Band Pájaro Jack vereint eines: die Liebe zu guten Folksong, besonders in der Tradition von Nick Drake. Eine melancholische, weiche, manchmal fast hypnotische Musik also ohne falsch platzierte Härten – und doch jenseits der Fahrstuhl-Beliebigkeit.

Wenn man der Bandhistorie Glauben schenk will, kam ihnen der Wunsch, selbst Songs zu schreiben nach einem gemeinsamen Portugal-Urlaub, wo man die komplette Diskografie Drakes und die Gitarren dabei hatte. Gemeinsam mit einem Freund am Schlagzeug und einem Produzenten entstand dann mit Las Luces eine EP mit fünf Songs über Themen wie platonische Kosmetik und ähnliche Abseitigkeiten des Alltags. Und aus dem Duo wurde eine komplette Band. Und von der wird man hoffentlich bald mehr hören.