qualitonsUpdate: Aus Ungarn stammt die 2007 gegründete Garage-Soul-Band The Qualitons. Nach zwei Singles erscheint am 20. September 2010 beim Münchner Label Tramp Records ihr Debüt Panoramic Tymes. Mitte Dezember kommt die Gruppe für fünf Konzerte nach Deutschland.

Es ist gut, dass es die Garagen gibt. Gerade auch für Freunde der groovenden Soul- & Funkmusik im Stile der 60er/70er. Der rauhe Sound, wie ihn etwa die französischen Juanitos verbreiten, mag für Fans gelackter Produktionen ein Anlass zum Gruseln sein. Doch die Energie der Bands bringt noch so ziemlich jeden Hörer zu rhythmischen Bewegungen. In diese Ecke der Szene kann man auch The Qualitons aus Ungarn einordnen.

Die Gruppe, die sich nach dem längst erloschenen ungarischen Plattenlabel „qualiton“ (Ende der 50er – 70er) benannt hat, kam auf Initiative des Produzenten und DJs Kanada Káosz zusammen, nachdem er bei einem Berliner Festival einige der besten Funk-, Soul- und Beatbands (wie etwa The Soul Investigators oder die Afrobeat Academy) erlebte. Zuerst spezialisierten sich die Musiker auf Cover-Versionen seltener ungarischer Singles. Doch schon bald schreiben sie ihre eigenen Songs.

Panoramic Tymes, ihr 2010 erschienenes Debüt, klingt dennoch wie ein Ausflug in die frühen Zeiten des Hungarobeats: funkige Grooves, eine jammernde Hammond-Orgel und dezent angejazzte Bläser sorgen für eine angenehm nostalgische Stimmung. Daneben sind aber auch die Einflüsse der gesamten Funkgeschichte von The Meters bis hin zum kosmischen Jazz von Sun Ra oder dem Prä-Rap eines Gil-Scott Heron und dem aktuellen Afrobeat hörbar in den 13 Stücken des Albums. Und wenn Premosz Mátyás zu einem Keyboard-Solo ansetzt, dann wird das ganze mehr als ein wenig psychedelisch. Und die Verwandschaft zu den fabelhaften Juanitos kann man nicht so leicht von der Hand weisen. Aber das liegt wohl nur an den gepflegten musikalischen Vorlieben und der Orgel.

Wer sich für irgendeinen der in dieser Rezension aufgeführten Stile interessiert – oder wem es bei Tanzmusik auf wirklich lebendige Grooves ankommt – sollte dem Debüt der Qualitons eine Chance geben. Im Dezember kommen sie für fünf Konzerte nach Deutschland (und Strasbourg). Weitere Konzerte in Deutschland und Spanien sind dann für 2011 vorgesehen.

 15.12 Tübingen: Hausbar Münzgasse 13 (Münzgasse 13, Tübingen)
 16.12 Strasbourg: tba
 17.12 Würzburg: Disco Fantastique @ Tanzcafe Ludwig (Kaiserstraße 5, 97070 Würzburg)
 18.12 Cologne: Floorshakers Inferno @ Apropo (Im Dau 17, Köln Südstadt)
 19.12 Munich: Shake-A-Leg SPEZIAL @ Glockenbachwerkstatt (Blumenstr.7, 80331  München)