Cover"Year of the Rabbit" lautet der Titel des neuen Albums der Original Rabbit Foot Spasm Band aus dem Vereinigten Königreich. Die Scheibe bietet jede Menge Spaß für Freunde der swingenden Jazzmusik und typisch britische Songwriterkunst voller Humor.

Die sind Briten – diese Antwort reichte einem spontanen Hörer, um die Musik der Band aus Oxford zu mögen. Aber dafür muss man als Deutscher schon ne Menge Sinn für britischen Humor haben, um derartig schnell seine Entscheidung treffen zu können (also: noch vor dem Hören eines kompletten Songs). Aber keine Angst: spätestens beim dritten Lied von "Year of the Rabbit" hat die Band selbst humorloseste Deutsche gefangen. Denn ganz in der Tradition der in den frühen Zeiten des Jazz gegründeten "Spasm"-Bands geht es hier nicht um ernsthaften Jazz für Möchtegern-Analysten sondern um Musik für Party, Tanz und Spaß. Das heißt: Es gibt neben klassischen Swingbeats auch Ausflüge in Bereiche des Dixielands und des klassischen Jazz aus New Orleans.

Lieder wie "If I Had A House" haben aber neben dem ansteckenden Swing auch noch umwerfend komisch-überzeichnete Geschichte zu erzählen über das Leben irgendwo in einem trostlosen aber dennoch niemals pessimistisch geschilderten Alltag der britischen Inseln. Bislang die Swingveröffentlichung des Jahres. Erscheinen wird "Year of The Rabbit" pünktlich zum chinesischen Neujahrsfest. Erhältlich ist das Album dann über die Homepage der Band. Dort kann man auch das Vorgängeralbum "Gin & Sympathy" erwerben.