kaistrauss timeMit Memo Gonzales & The Bluescasters war Gitarrist Kai Strauss mehr als 15 Jahre in ganz Europa unterwegs. Mit seiner neugegründeten Kai Strauss Band orientiert er sich jetzt mehr in Richtung Soul und Rootsrock.
„This Time“ – ein Statement für eine Neuorientierung. Es muss doch auch anders gehen. Diesmal soll alles anders werden. Und vor allem besser. Die eingefahrenen Straßen machen keinen Spaß mehr. Jetzt also eine neue Band, ein neuer Sound.

Kai Strauss hat mit dem Organisten/Bassisten Wolfgang Roggenkamp, Schlagzeuger Alex Lex und vor allem mit dem umwerfenden Sänger Jeffrey Amankwa eine Band gebildet, die genau diese eingefahrenen Bluespfade verlässt, ohne die Erdung zu verlieren. Soul klingt in den Songs an – nicht zu knapp. Aber man spürt den Liedern auch die Liebe zum Rootsrock a la Ben Harper.  Und dann doch immer wieder der Blues, wenn etwa als eine der wenigen Coverversionen „Still A Fool“ von Muddy Waters erklingt. Oder ganz klassisch der Schluss dieses Albums: „Procrastination Blues“: Das Aufschieben längst als wichtig erkannter Handlungen, was einen daran hindert. nötige Änderungen durchzusetzen. Kai Strauss hat mit seiner Band den Schritt aus der Vermeidung, der Aufschiebung gemacht und herausgekommen ist ein sehr gutes Album, das man uneingeschränkt weiterempfehlen kann.