chieftains

„San Patricio“ heißt das Album, das die irische Band The Chieftains gemeinsam mit dem Gitarristen Ry Cooder am 9. März veröffentlicht. Auf dem Album gehen sie mit weiteren Gästen den Verbindungen zwischen irischer und mexikanischer Musik nach.

Dass die Chieftains in ihrer 40jährigen Karriere noch mal ein Album veröffentlichen und damit gar auf Tour gehen würden, damit war nicht unbedingt zu rechnen. War ihnen doch schon vor zwei Jahren bei ihrem umjubelten Konzert beim Tanz- und Folkfest in Rudolstadt anzumerken, dass ihnen die Jahre langsam zu schaffen machen. Insofern kann man die Vorfreude verstehen, die den New Yorker dazu bringt, San Patricio zu den am meisten erwarteten Alben des Jahres zu rechnen.

Das Album, bei dem neben Ry Cooder unter anderem auch Van Dyke Parks, Linda Ronstadt Carlos Nunez und Los Tigres del Norte mitwirken, beleuchtet (ähnlich wie die „Nashville Sessions die zwischen Irland und Bluegrass/Country) eine musikalische Verbindung, auf die man nicht beim ersten Überlegen kommt. Wobei schon der Titel auf sie hinweist: San Patricio ist der spanische Name für den irischen Nationalheiligen St. Patrick. Die Platte selbst erzählt die fast vergessene Geschichte des Battalions San Patricio, einer Truppe irischer Einwanderer, die von den Truppen der US-Army desertierten, um 1846 an der Seite der Mexikaner gegen die Invasion der USA im Mexikanisch-Amerikanischen Krieg (1846-1848) zu kämpfen.

Obwohl die Kämpfer in den USA als Verräter und Deserteure verfemt wurden, seien sie von Generationen von Mexikanern als Helden verehrt worden, die gegen einen ungerechten Aggressionskrieg kämpften, so Gründer und Chef der Chieftains Paddy Moloney. Um an sie zu erinnern bringt die CD Balladen und Tanzlieder aus beiden Ländern.

Schon 1995 und 1997 hatten die Chieftains mit Ry Cooder zusammengespielt auf ihrem weltweit erfolgreichen Album „The Long Black Veil“ und auf „Santiago“. Cooder hat für das neue Werk „The Sands of Mexico“ geschrieben und das Album gemeinsam mit Moloney auch produziert. 

Leider nur in den Staaten werden die Chieftains mit einigen der Mitwirkenden des Albums eine Tournee machen. Zwischen Februar und dem 17. März (St. Patricks Day) spielen sie Konzerte quer über den ganzen Kontinent.