therestEine Stimme wie Bono sie hat, bringt mich normalerweise ziemlich schnell dazu, Musik auszuschalten. Bei The Rest, einer der zahllosen Bands bei Jamendo bin ich aber dann doch hängen geblieben.

Denn was auf dem Album Atlantis, Oh Our Saviour musikalisch passiert, hat mit dem Welterlösungs-Pathos der Iren nicht viel zu tun. Wenn ich mir auch gar nicht sicher bin, wo denn die ganzen Einflüsse der Platte herkommen. Manchmal erinnert die Melancholie an Jeff Buckley, manche Keyboardflächen an die frühen Genesis. Das ganze ist auf jeden Fall eine schöne Rockscheibe mit jeder Menge Seele. Und vielleicht bringt die ewige Suche nach Verweisen auch wirklich nichts bei so einem Album. Nur leider hab ich die Homepage der Band nicht erreichen können. Vielleicht kann man dort ja paar Hinweise finden können, die einem das tiefere Verstehen der Platte erleichtern?