Die Musik klingt exakt wie man es von Aufnahmen aus Jamaica in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts erwarten könnte. Doch „Everybody Knows“ stammt aus dem Jahr 2015. Und The Bluebeaters zählen seit 1994 zu den besten Ska-Bands Italiens. 

Man muss sich schon manchmal verwundert am Kopf kratzen: Klar, den Song kenne ich doch. Und den nächsten auch. Aber ehrlich: Ob hier „Everybody Knows This Is Nowhere“ von Neil Young, „Hungry Heart“ von Bruce Springsteen, The Smiths „Girlfriend in a Coma“ oder „Teenage Kicks“ von The Undertones erklingen: Alle Stücke erklingen in astreinem klassischen Ska-/Rocksteady-Sound der 60er Jahre: Fröhlich, sommerlich, relaxt und verdammt eingängig.

The Bluebeaters, die hier ihr erstes Album seit 6 Jahren präsentieren, haben hier an eine Tradition angeknüpft, die im Reggae schon vor Jahrzehnten üblich war: Hits werden einfach einer karibischen Generalüberholung unterzogen und damit verfremdet, ohne als Parodie daherzukommen. „Everybody Knows“ ist damit so ziemlich der erste Anwärter für das Sommeralbum 2015. (Record Kicks)