CoverEine Prise Soul, etwas Swing und jede Menge Rock & Roll und Blues. Das ist kurz gefasst das Rezept für "Look Out", das neue Album des Saxophonisten und Sängers Terry Hanck.

Draußen regnet es mal wieder. So was nennt sich nun Sommer! Und dann bekommt man auch noch eine unverschämt fröhliche Scheibe zum Rezensieren in den Player gesteckt.

Denn um sommerlich-fröhliche Musik handelt es sich bei Terry Hancks "Look Out" auf jeden Fall: swingender Jumpblues mit röhrendem Saxophon und dem kalifornischen Feeling der Leichtigkeit. Irgendwie erinnert mich der Westküstenblues daher immer ein wenig an den Slogan "It never rains in"… Aber ich will hier nicht meine schlechte Laune in die Rezension einfließen lassen. Was Hanck hier abgeliefert hat, ist nämlich eine sehr angenehme Musik: Keine musikalische Weltrevolution oder ein biografieumstürzendes Meisterwerk sondern einfach ein Album, das man im Sommer ständig im Hintergrund hören möchte.

Da werden Erinnerungen wach an den frühen R&B aus New Orleans (etwa Fats Domino), an die Klassiker des Jump Blues und ab und zu auch ein wenig an die Soul&Blues-Melange der Blues Brothers. Neben stilgerecht retro-interpretierten Klassikern finden sich auch ein paar Stücke aus Hancks eigener Schreibe, etwa der wundervolle Schmachtfetzen "Catch That Teardrop", den er vor Jahren schon auf einer anderen Scheibe erstveröffentlicht hatte. Einer der Höhepunkte des Albums ist die Reggae-Nummer "Girl, Girl, Girl", die das Sommerkonzept der Scheibe großartig in sich zusammenfasst.