Das Märchen von Aschenputtel alias Cinderella wurde schon 1898 das erste Mal ins Kino gebracht. 1914 entstand unter der Regie von James Kirkwood eine Verfilmung mit dem Star Mary Pickford.

Man nannte sie seinerzeit „America’s Sweetheart“ oder auch „das Mädchen mit den Locken“. Doch [[Mary Pickford]] (1892-1979) ist eine der wichtigsten Schauspielerinnen und Filmproduzentinnen in der Frühzeit von Hollywood. Sie gehört zu den Gründungsmitliedern der für die Vergabe der Oscars zuständigen Academy of Motion Picture Arts and Sciences und gemeinsam mit Charlie Chaplin zu den Gründern von United Artists.

Als einer der ersten Stars der Filmwirtschaft konnte sie immer größeren Einfluss auf ihre Filme gewinnen und ist damit in ihrer Bedeutung lediglich mit Chaplin zu vergleichen. Von den Kleinmädchenrollen wollte sie eigentlich möglichst schnell loskommen. Doch das Publikum wollte „Little Mary“ nicht wirklich mit dem damals modernen Bubikopf sehen.